Das Hallo Welt-Programm ist ein einfaches Programm, das die Ausgabe “Hallo Welt” auf dem Bildschirm anzeigt. Es ist ein einfaches Programm, das verwendet wird, um die Grundlagen einer Programmiersprache zu erlernen.
#include <iostream> // Ein- und Ausgabe von Daten Bibliothek
int main() { // Hauptfunktion
std::cout << "Hallo Welt!" << std::endl; // Ausgabe von "Hallo Welt!"
return 0; // Rückgabewert
}
Hallo Welt!
Datentyp Variablenname = Wert; // Deklaration und Initialisierung von Variablen
Datentyp Variablenname; // Deklaration von Variablen
Variablenname = Wert; // Initialisierung von Variablen
Eine Variable ist ein Speicherbereich, der einen Wert enthält. Der Wert einer Variablen kann sich während der Programmausführung ändern. Der Wert einer Variablen kann nicht geändert werden, nachdem er deklariert wurde. Der Wert einer Variablen kann nur geändert werden, indem er neu zugewiesen wird.
int a = 5;
int b = 10;
int c = a + b;
int a = 5;
int b = 10;
int c = a - b;
int a = 5;
int b = 10;
int c = a * b;
int a = 5;
int b = 10;
int c = a / b;
int a = 5;
int b = 10;
int c = a % b;
In Ganzzahlen können nur ganze Zahlen gespeichert werden.
#include <cstdint> // Ganzzahlen Bibliothek
int_8 Variablenname = 1 Byte
int_16 Variablenname = 2 Bytes
int_32 Variablenname = 4 Bytes
int_64 Variablenname = 8 Bytes
In Kommazahlen können Kommazahlen gespeichert werden.
float Variablenname = 4 Bytes
double Variablenname = 8 Bytes
In Zeichen können nur ein Zeichen gespeichert werden.
char Variablenname = 'Zeichen';
int8_t Variablenname = 'Moderne Zeichen'
In booleschen Werten können nur zwei Werte gespeichert werden. Richtig oder Falsch.
bool Variablenname = Richtig oder Falsch;
In Zeichenketten können mehrere Zeichen gespeichert werden.
std::string Variablenname = "Zeichenkette";
Was ist If? If ist eine Bedingung, die ausgeführt wird, wenn die Bedingung erfüllt ist.
if (Bedingung) {
// Anweisung
}
Was ist If else? If else ist eine Bedingung, die ausgeführt wird, wenn die Bedingung erfüllt ist. Wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, wird der Code in else ausgeführt.
if (Bedingung) {
// Anweisung 1
} else {
// Anweisung 2
}
Was ist If else if? If else if ist eine Bedingung, die ausgeführt wird, wenn die Bedingung erfüllt ist. Wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, wird der Code in else if ausgeführt. Wenn die Bedingung in else if erfüllt ist, wird der Code in else if ausgeführt.
if (Bedingung) {
// Anweisunf 1
} else if (Bedingung) {
// Anweisung 2
} else {
// Anweisung 3
}
Was ist Switch? Switch ist eine Bedingung, die ausgeführt wird, wenn die Bedingung erfüllt ist. Wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, wird der Code in default ausgeführt.
switch (Variablennamen) {
case Bedingung:
// Anweisung 1
break;
default:
// Anweisung 2
break;
}
Was ist For? For ist eine Schleife, die ausgeführt wird, wenn die Bedingung erfüllt ist.
for (init; Bedingung; Inkrement) {
Anweisung(en);
}
Was ist While? While ist eine Schleife, die ausgeführt wird, wenn die Bedingung erfüllt ist.
while (Bedingung) {
// Anweisung
}
Was ist Do while? Do while ist eine Schleife, die ausgeführt wird, wenn die Bedingung erfüllt ist.
do {
// Anweisung
} while (Bedingung);